BLOG

Die Unfassbaren: Das Ex-RAF-Trio Staub, Klette, Garweg

Es ist mal wieder so weit, ein neuer Film von mir ist fertig: Am 3. April läuft im NDR Fernsehen um 21:15 eine neue Folge Panorama – die Reporter. Meine Kollegin Patrizia Schlosser und ich sind über viele Monate lang allen Spuren nachgegangen, die wir zu dem flüchtigen Ex-RAF-Trio Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg finden konnten. Es ist ist gelungen, exklusiv mit Zeugen, alten Weggefährten und ehemaligen Ermittlern zu sprechen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Die-Unfassbaren,sendung775768.html

Seit mehr als 25 Jahren lebt dieses Trio im Untergrund, vielleicht in Deutschland, vielleicht aber auch im europäischen Ausland. Klar ist nur: Zwischen 2011 und 2016 haben Klette, Staub und Garweg neun Raubüberfälle auf Geldtransporter und Supermärkte verübt, fast alle davon in Norddeutschland. Und obwohl es zahlreiche Zeugen und Spuren an den Tatorten gab, obwohl über Monate eine Sonderkommission der Polizei ermittelte, tappen die Behörden weiter im Dunkeln.